comment . comment . comment

A re-visit of Group Material - Democracy Poll / Demokratische Erhebung, 1990
Paula-Marie Kanefendt und Sven Bergelt

Postkarten in Ständer, Hocker, Meinungsbox, 2019

Ausgangspunkt von comment . comment . comment war die Idee einer Wiederbegegnung mit der künstlerischen Intervention “Democracy Poll/ Demokratische Erhebung” des Künstlerkollektivs Group Material von 1990. Deren Arbeit befasst sich u.a. mit den Themen: Nationalismus, Rassismus, Rechtspopulismus und antidemokratische Tendenzen. 1990 hatten Group Material 120 Interviews mit Passant*innen in Deutschland und der USA geführt. Bei der Lektüre der Texte fiel auf, dass diese angesichts des gegenwärtigen Rechtspopulismus und Rechtsrucks aktueller den je wirken. comment . comment . comment ist eine Intervention im öffentlichen Raum: Eine Auswahl der Interviews von 1990 wurde auf Postkarten gedruckt und in einem Postkartenständer am Ku‘damm-Eck präsentiert. Passant*innen waren eingeladen, über die Inhalte der Interviews ins Gespräch zu kommen und diese auf der Rückseite anonym zu kommentieren. So wurde eine Auseinandersetzung mit dem politischen, gesellschaftskritischen und zeithistorischen Gehalt der Intervention von 1990 und der Kontinuität von Rassismus, Demokratie und Patriotismus initiiert. Zusätzlich kontextualisierte eine Lectureperformance in der nGbK die historischen Bedingungen und die Entstehungsgeschichte der Arbeit.

comment, Sven Bergelt comment, Sven Bergelt comment, Sven Bergelt comment, Sven Bergelt comment, Sven Bergelt comment, Sven Bergelt Installationsansichten, Ku'damm-Eck, Berlin